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Anticholinerge Nebenwirkungen und Mundgesundheit

Jun 01, 2024

VonReena Tharian,Elizabeth Patteril&Chetan Shah

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Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, sollten Sie in der Lage sein:

Acetylcholin ist ein Neurotransmitter, der Signale zwischen Zellen überträgt, um die Funktionsweise des Körpers zu regulieren[1,2]​. Acetylcholin spielt eine besondere Rolle bei der Regulierung von Bewegung, Gedanken und Emotionen und wirkt über zwei Arten von Rezeptoren – Muskarin- und Nikotinrezeptoren. Muskarinrezeptoren wirken im peripheren und zentralen Nervensystem und kommen in verschiedenen Körperorganen vor, während Nikotinrezeptoren im Zentralnervensystem und in der neuromuskulären Verbindung wirken. Anticholinergika wirken, indem sie beide Arten von Rezeptoren blockieren und sind nützlich zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma, überaktiver Blase, Harninkontinenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Parkinson-Krankheit sowie als krampflösende Mittel oder Muskelrelaxantien[3 ,4]​. Im Vereinigten Königreich stieg der Anteil der Patienten, denen monatlich mindestens ein Medikament mit anticholinergen Eigenschaften verschrieben wurde, von 1989 bis 2000 von 6,1 % auf 16,7 % und zwischen 1989 und 2016 auf 18,6 %[5]​. Dies kann zumindest teilweise auf die gestiegenen Verschreibungsraten für Antidepressiva und Medikamente gegen Harninkontinenz und überaktive Blase zurückzuführen sein[6]​.

Es gibt mehr als 600 Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften, darunter:

Unabhängig von der primären Indikation sind alle Patienten, denen Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften verschrieben werden, anfällig für anticholinerge Nebenwirkungen. Der Einsatz solcher Medikamente ist bei drei besonders gefährdeten Patientengruppen am höchsten: ältere Menschen, Menschen mit Lernbehinderungen und Menschen mit psychischen Erkrankungen[8,10,12–14]​. Für viele Menschen dieser gefährdeten Gruppen kann das Medikament aufgrund klinischer Indikationen verschrieben werden, die von der Primärdiagnose abweichen. Beispielsweise werden Anticholinergika bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Parkinson-Krankheit aus anderen klinischen Indikationen als Parkinson verschrieben[15]​.

Anticholinergika wirken auf muskarinische Acetylcholinrezeptoren. Es gibt fünf Subtypen der Muskarinrezeptoren: M1, M2, M3, M4 und M5. Anticholinergika blockieren Acetylcholin, indem sie an diese Rezeptorstellen binden und kompetitiv die Auswirkungen der parasympathischen Nervenaktivität im Nervensystem blockieren, sowie solche, die die Funktion der glatten Muskulatur im Verdauungs- und Harnsystem beeinträchtigen[4]​. Viele Patienten neigen dazu, mehrere Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften gleichzeitig einzunehmen. Diese gleichzeitige Anwendung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Der kumulative Effekt der Einnahme eines oder mehrerer Medikamente mit anticholinerger Wirkung wird als anticholinerge Belastung (ACB) bezeichnet[16–18]​. Häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ACB sind unten aufgeführt. Sie können die Ursache für erhebliche Morbidität und Mortalität sein:

ACB ist in den zuvor genannten gefährdeten Patientengruppen besonders ausgeprägt. Beispielsweise erleben Patienten mit psychischen Erkrankungen wie Psychosen häufig eine Verschreibungskaskade. Zunächst werden sie mit antipsychotischen Medikamenten behandelt, von denen viele über inhärente anticholinerge Eigenschaften verfügen, und wenn sie aufgrund des Antipsychotikums extrapyramidale Nebenwirkungen entwickeln, werden ihnen auch Anticholinergika verschrieben, wodurch eine kumulative Wirkung entsteht[12,19]​. Auch Erwachsene mit einer geistigen Behinderung sind durch Polypharmazie aus mehreren Medikamentenklassen einem höheren Risiko ausgesetzt, einen sehr hohen ACB zu haben[20]​. Ein Beispiel wären Menschen mit einer geistigen Behinderung, herausforderndem Verhalten und gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Psychosen. Diesen Patienten werden häufig Antipsychotika, Antidepressiva und/oder Stimmungsstabilisatoren in Kombination verschrieben, von denen viele anticholinerge Eigenschaften haben[21]​. Darüber hinaus entwickeln viele dieser Patienten aufgrund der Einnahme von Antipsychotika extrapyramidale Nebenwirkungen und erhalten dann zur Bekämpfung mehr Anticholinergika. Alle rezeptfreien Medikamente mit anticholinerger Wirkung (z. B. Antihistaminika) können die Situation verschlimmern. Insgesamt scheint die Verschreibung von Anticholinergika in dieser Population früh zu beginnen und mehrere Jahre anzuhalten[12]​.

Kognitive Beeinträchtigung ist ein weiterer Aspekt von ACB, der ausführlich untersucht wurde. Aufgrund der Sedierung und des Deliriums infolge von ACB steigt das Risiko unerwünschter Folgen, einschließlich Stürzen und Krankenhausaufenthalten, mit zunehmender Anticholinergika-Exposition. Die kumulative Einnahme starker Anticholinergika ist mit einem höheren Demenzrisiko verbunden[12,17]​.

Obwohl es keinen Goldstandard zur Messung des ACB gibt, gibt es mehrere Instrumente, mit denen Ärzte, einschließlich Apotheker, ihn quantifizieren und so die Medikamenteneinnahme optimieren können:

Die Nebenwirkungen von Anticholinergika können häufig die Mundgesundheit beeinträchtigen. Im Jahr 2016 erklärte die FDI World Dental Federation, dass „Mundgesundheit viele Facetten hat und die Fähigkeit umfasst, selbstbewusst und ohne Schmerzen zu sprechen, zu lächeln, zu riechen, zu schmecken, zu berühren, zu kauen, zu schlucken und eine Reihe von Emotionen durch Gesichtsausdrücke zu vermitteln.“ Beschwerden und Erkrankungen des kraniofazialen Komplexes“[26]​.

Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen ACB und dem Vorliegen einer Xerostomie (d. h. Mundtrockenheit)​[14,27]​. Mundtrockenheit wird vom Patienten subjektiv als Symptom erlebt und kann durch Messung der Speichelproduktion objektiv nachgewiesen werden[28]​. Deutsch und Jay fassen zusammen, wie wichtig eine normale Speichelfunktion für Sprache, Verdauung und Schlucken ist[28]​. Antimikrobielle Wirkstoffe im Speichel verhindern Karies und Zahnverschleiß. Stimulierter Speichel hat ein hohes seröses Volumen und höhere Bikarbonatpufferkonzentrationen zur Neutralisierung von Mund-, Nahrungs- und Plaquesäuren als ruhender Speichel. Die hohen Durchflussmengen verbessern die effektive Pufferkapazität und helfen bei der Beseitigung von Glukose und Bakterien[28]​. Anticholinergika verändern die Speichelstimulation und reduzieren den Speichelfluss[29]​. Die Veränderung der Schutzfunktionen des Speichels in der Mundhöhle führt zu mehr Mundgesundheitsproblemen[30]​. Eine Verringerung des Speichelflusses um 5 % kann eintreten, bevor Patienten sich ihrer Mundgesundheitsprobleme bewusst werden[31]​.

Mundgesundheitsprobleme können wiederum zu einer Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Folgen führen, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs[32,33]​. Daher ist es wichtig, diese oralen Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und einzugreifen. Apotheker spielen dabei eine entscheidende Rolle – sie können Servicenutzer über Mundtrockenheit und seine Ursachen, Folgen und Behandlung aufklären; Überweisungen an geeignete Dienstleister wie Zahnärzte, Dentalhygieniker, Psychiater und Allgemeinmediziner vornehmen; Unterstützung von Krankenhäusern mit Richtlinien und Audits zur Mundpflege; und weisen Patienten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus auf geeignete zahnärztliche Dienste hin[34]​.

Apotheker können in mehreren Bereichen zur Prävention und Intervention anticholinerger Nebenwirkungen auf die Mundgesundheit beitragen[13,27,34,35]​.

Von Hausapothekern und Krankenhausapothekern durchgeführte Medikamentenüberprüfungen können alle Medikamente mit potenzieller anticholinerger Wirkung identifizieren. Darüber hinaus kann die Arzneimitteloptimierung dazu beitragen, die anticholinerge Polypharmazie zu reduzieren oder zu beseitigen, basierend auf den Ratschlägen von Hausapothekern oder Krankenhausapothekern für verschreibende Ärzte. Verschreibende Ärzte können auch Medikamente mit einem niedrigeren ACB-Score verwenden und nur bei Bedarf verschreiben, insbesondere in Hochrisikogruppen[6,36–38]​. Sobald Anticholinergika verschrieben wurden, sollten Apotheker:

Apotheker können vorschlagen, dass Patienten regelmäßig eine Mundgesundheitsuntersuchung durch den zahnärztlichen Dienst durchführen lassen sollten – Gemeinde- oder Krankenhausapotheker können überwachen, ob diese wie erwartet verlaufen. Der zahnärztliche Dienst kann entscheiden, ob Speicheltests erforderlich sind oder nicht.[13]​ Spezifische Ratschläge für Patienten zur Mundgesundheit finden Sie in Kasten 3.

Eine aktuelle Studie zeigte positive Wirkungen von oralen Pilocarpin-Tropfen zur Linderung von Xerostomie bei älteren Menschen[46]​. Pilocarpin wird oral oder topisch verschrieben, um die Speichelproduktion bei Patienten mit funktionierenden Speicheldrüsen zu stimulieren, und ist für die Anwendung bei Patienten mit Sjögren-Syndrom oder strahlentherapieinduzierter Xerostomie zugelassen. Es gibt jedoch kaum Belege für seine Wirksamkeit bei Mundtrockenheit im Zusammenhang mit psychotropen Medikamenten[34 ,46]​.

Es gibt auch einige neuere Beweise dafür, dass ein topisches Sialogogue-Spray mit 1 % Apfelsäure eine wirksame Methode zur Behandlung von Xerostomie ist[47]​.

Apotheker sollten sorgfältig abwägen, ob der Patient zu einer Hochrisikogruppe für ACB gehört (z. B. älter, kognitive Defizite, geistige Behinderung, psychischer Gesundheitszustand). Wann immer möglich, sollte zwischen dem verschreibenden Arzt und dem Patienten eine sorgfältige Diskussion über die Risiken und Vorteile anticholinerger Medikamente stattfinden. Dabei kann es sich um eine Zusammenfassung der Gründe für die Verschreibung, des Ansprechens auf das Medikament, der Therapietreue, der Nebenwirkungen und der Meinung des Patienten zur Fortsetzung des Medikaments handeln. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, sich an einer solchen Diskussion zu beteiligen, sollten die Grundsätze der Entscheidungsfindung im besten Interesse befolgt werden.

Bevor Sie sich entscheiden, eine Behandlung mit einem Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung zu beginnen oder fortzusetzen, sollten Sie Folgendes bedenken:

Verwenden Sie die minimale Dosis des Anticholinergikums, die zur Behandlung der Erkrankung für die kürzeste Dauer erforderlich ist[10–14,33,36]​.

Viele Patienten, insbesondere ältere Menschen, Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit psychischen Erkrankungen, nehmen gleichzeitig mehrere Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften ein. Diese gleichzeitige Anwendung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und die kumulative Wirkung der Einnahme eines oder mehrerer Medikamente mit anticholinerger Wirkung wird als ACB bezeichnet. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Mundgesundheit gehören zu den häufigsten Erscheinungsformen. Es gibt eine Abfolge von Ereignissen, die von Xerostomie bis hin zu Parodontitis, Karies, Dysphagie, Dysgeusie und einem erhöhten Risiko für Entzündungen und Infektionen reichen. Diese können wiederum zu einer Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Folgen führen, darunter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Apotheker spielen eine entscheidende Rolle bei der Beratung von Patienten und verschreibenden Ärzten zur Prävention, Früherkennung und Behandlung dieser oralen Nebenwirkungen.

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Reena TharianElizabeth PatterilChetan Shah